Wie heiß darf der Motor werden?

    • #1

    Hallo.... hab schon wieder ne Frage.

    Bin heute nach langem Basteln wieder mit dem Golf in der Stadt gewesen.

    Normalerweise geht die Temperaturanzeige nie über den ersten weißen Strich raus. (Höchstens in der Stadt vll 2mm drüber)

    Heute ist er aber ständig immer mal wieder bis zum nächsten Strich gewandert bei der Stadtfahrt. Kann das einfach dran liegen, dass es irre heiß ist heute?

    Als er sogar noch ein bischen über den two. ist, hab ich angehalten und ne Suspension gemacht.
    Hatte Angst, dass ihm das nicht gut tat. Der Lüfter lief übrigens zu dem Zeitpunkt (hab actress nachgeschaut).

    Bei der Weiterfahrt ist er dann wieder abgekühlt auf exakt den 1. Strich.

    Kühlmittel ist genug drin. Hab zwar nochmal 200ml nachgeleert, aber jetzt ist er definitiv auf MAX.

    Ist das jetzt normal, oder muss ich mir Gedanken machen???

    Danke schonmal

    Gruß Martin

    • #2

    ist normal, ein strich nach dem dicken weissen bereich sind die 90°, da sollte er auch stehen wenn dice anzeige richtig anzeigt. in der stadt oder wenn es heiß ist und nicht genug wind zum kühlen dran kommt kann sie auch mal etwas über die mitte gehen. also alles im grünen. wenn er zu heiß wird fängt auch die rote lampe an zu blinken.

    • #iii

    likewise bei meinem 2er, auch wenns ein diesel ist, steht die nadel eigentlich immer ziemlich genau senkrecht nach oben. das ist glaube ich ziemlich genau die mitte zwischen dem 1. und two. strich. manchmal gehts auch ein bisschen näher an den 2. ran. einmal stands auch schon zwischen dem 2.und dem iii., end-and-go auf der autobahn.

    insofern denke ich, dass du dir absolut keine gedanken machen musst, da es zur zeit wirklich warm ist. falls die nadel über den three. strich huschen sollte, dann würde ich mir gedanken machen.

    gruß,
    soxzee

    • #4

    Ok...
    das hört sich doch gut an.

    Danke euch! Habt mich sehr beruhigt!

    Gruß Martin

    • #5

    hast du auf deinen Ausgleichbehälter den schwarzen deckel? wenn ja, tausche ihn schnell gegen den blauen aus

    • #vi

    Jajaja... ich weiß, dass es die gern verreißt...

    Solangs nich passiert tausch ichs nich. Der hat jetzt 20 Jahre gehalten. Das is northward einfacher Deckel. Der wird jetzt nicht then schnell aufgeben!

    Außerdem geb ich das Car eh bald her...

    Für 2 Monate Fahren bastel ich 2 Monate dran.
    Das kanns nichmehr sein...

    (Nein... nich die ABFUCK-Prämie).
    Der geht wenn dann an nen Liebhaber!

    Ich will auf jeden Fall nichmehr viel reinstecken!

    • #7

    Der Deckel ist nicht das Problem, sondern die Leitungen. Dice sind nämlich auch 20 Jahre alt, ebenso wie dice Wärmetauscher. Das nur mal als Hinweis.

    • #8

    ..solche Kuehlerreiniger. Wird mit Wasser gemischt statt Kuehlmittel verwendet, eine Zeitlang gefahren, und dann komplett abgelassen. Nachher wird das alles natuerlich wieder durch das offizielle Kuehlmittel (G12) ersetzt.

    Ich sehe immer wieder, dass manche 'Eggsberten' normales Leitungswasser in den Kuehler fuellen. Wie bei einer Kaffeemaschine setzt sich dann der Kalk and den heissen Motorteilen und im Kuehler ab - natuerlich wird die Kuehlleistung beeintraechtigt. Ich habe schon Kuehler bewundert bei denen die Rohre praktisch voellig zu waren..

    Bei einem zwanzig Jahre alten Wagen weiss human being natuerlich nicht, was da alles and so durchgelaufen ist. Kuehlerreiniger kann da helfen.

    Gruesse
    wt

    • #9

    öhm..normales leitungswasser ist normal...das glysantin sorgt normalerweise dafür das sich nix absetzt :wink: ...hab noch nie einen gesehen der durch dice wekstatt gerannt ist und jemanden zur sau gemacht hat weil er leitungwasser aufgrfüllt hat :wink:

    • #ten

    ..aber das betrifft das offizielle G12 und G11 (kenne die Spezifikation aber beim G11 nicht genau).

    Du weisst natuerlich selbst, was die Leute so in den Kuehler reinleeren. Das sind schon die Fachleute, dice ueberhaupt irgendeinen Kuehlerfrostschutz vom Supermarkt nehmen. Und natuerlich landet schon mal Scheibenfrostschutz in Kuehler.

    Andere Version - ein Teil original VW Frostschutz, neun Teile Leitungswasser.

    Ich bin da heikel bei meinem Golf - einfach G12 rein, sonst zippo.

    Gruesse
    wt

    • #xi

    hmm ich nehm G48, wurde mir empfohlen?

    • #12

    Also für mich hört sich das an als ob dein Thrermostat kaputt ist, und du immer den großen Kühlkreislauf drinnen hast.

    Bei mir war das auch der Fall, er Motor ist immer im Dicken weißen Strich geblieben, und nur bei Terminal gestiegen.HIER MEIN BEISPIEL

    Normalerweise solle die Motortemperatur auf eine Stelle steigen und dort dann auch bleiben (kleine abweichungen sind okay) egal ob im winter oder im sommer im stau, alles andere verweist nur auf einen defekt!

    ansonsten bin ich auch schon 10km ohne Wasserpumpe gefahrn bei 30° :D
    Lüfter auf MAX Warm dann geht das schon kurz wen man nur Landstraße fährt.

    • #13

    Der Kühler vorne is noch kein Jahr alt... Und gespült hab ich den Kreislauf auch vor Kurzem erst (Likewise einfach ne menge Wasser durchlaufen lassen).

    Ich werd beim nächsten mal schauen, ob auchwirklich beide Schläuche am Kühler warm sind...
    And so prüft homo doch, ob er beide Kreisläufe aufmacht, oder?

    Gruß und danke nochmal!

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