banner



Wie Viel Geld Bei Umschulung Vom Arbeitsamt

Es gibt zahlreiche Lebenssituationen, in denen Menschen eine Umschulung mit Hilfe des Arbeitsamts anstreben. Häufig sind gesundheitliche Probleme im bisherigen Beruf für einen Berufswechsel verantwortlich. Arbeitslosigkeit, sinkende Nachfrage im erlernten Beruf oder Konjunkturprobleme sind weitere Gründe für eine Umschulung. Die Arbeitsagentur fördert unter bestimmten Voraussetzungen alle Antragsteller, die arbeitssuchend oder bereits arbeitslos sind.

blankAber auch Berufstätige können vom Arbeitsamt gefördert werden, wenn ein Berufswechsel erforderlich ist. Ziel ist hierbei immer, eine dauerhafte Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen rund um das Thema Umschulung über das Arbeitsamt, Voraussetzungen, Leistungen und Besonderheiten zusammengefasst.

Sollte dennoch eine Frage unbeantwortet bleiben, dann zögern Sie nicht und schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kommentarfeld.

Die meisten Umschulungsmaßnahmen werden über dice Agentur für Arbeit als Kostenträger finanziert. Bei vielen Menschen spielen für die berufliche Neuorientierung persönliche Gründe eine wichtige Rolle. Wer wegen körperlichen oder psychischen Einschränkungen den Beruf nicht mehr ausüben kann (zum Beispiel Kontaktallergie, Exhaustion etc.), kann auf einen geförderten Berufswechsel angewiesen sein. Doch Vorsicht, nicht immer ist die Arbeitsagentur für Ihre Umschulung zuständig:

Wann ist die Arbeitsagentur für meine Umschulung zuständig?

Beantragen Sie Ihre Umschulung bei der Arbeitsagentur, wenn Sie

  • einen Anspruch auf ALG1 haben und
  • arbeitslos oder arbeitssuchend sind oder
  • aus gesundheitlichen Gründen Ihre Arbeit abgeben müssen und
  • weniger als 15 Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt haben.

Wann ist das Jobcenter zuständig?

Wenn Sie keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld ane haben, dann kann dice Umschulung über Hartz4 finanziert werden. Dice Umschulung über ALG2 kann ebenfalls mit Zuschüssen erleichtert werden und unterscheidet sich ansonsten nicht von Maßnahmen über dice Agentur für Arbeit. Wenn Sie Ihren Antrag beim Jobcenter stellen müssen, dann finden Sie hier wichtige Tipps:

  • Wie geht eine Umschulung über das Jobcenter? (2022)

Wer ist bei einer Umschulung aus gesundheitlichen Gründen zuständig?

Wer den bisherigen Job wegen einer (Berufs-)krankheit nicht mehr fortführen kann, dem kann eine Umschulung auch über die Rentenversicherung oder Berufsgenossenschaft zustehen. Wenn Sie Mitglied einer Berufsgenossenschaft sind, sollten Sie sich bei einer Umschulung wegen Krankheit zuerst an diese wenden. Die Rentenversicherung wäre erst in einem zweiten Schritt zuständig und in der Regel nur, wenn Sie mindestens 15 Jahre Beiträge eingezahlt haben. Ist dies nicht der Fall, wäre der Antrag bei der Agentur für Arbeit zu stellen. Informationen zur Umschulung über Rentenkasse oder Berufsgenossenschaft bekommen Sie hier:

  • Umschulung durch dice Rentenversicherung (2022)
  • Umschulung durch die Berufsgenossenschaft (2022)

Wie lange dauert eine Umschulung?

Mit Hilfe des Arbeitsamts verhelfen Umschulungen insbesondere Arbeitslosen und Arbeitssuchenden in kurzer Zeit zu einer neuen Berufsperspektive:Eine Umschulung führt zu einem anerkannten Berufsabschluss und dauert in Vollzeit nur zwei Jahre. Durch dice Förderung von Umschulungen in Teilzeit (Dauer meist 24 bis 30 Monate) können auch Mütter/Väter vom Arbeitsamt gefördert werden. Das Angebot einer Teilzeit-Umschulung über die Arbeitsagentur besteht ebenfalls für alle, die Angehörige pflegen. Hier bekommen Sie mehr Informationen:

  • Umschulung in Teilzeit: Alles, was Sie wissen müssen

Warum fördert dice Arbeitsagentur Umschulungen?

Umschulungsmaßnahmen sind für sich genommen teuer und dice Gesamtkosten summieren sich schnell: Als Umschüler bekommen Sie vom Ausbildungsbetrieb oft ein Lehrgehalt bezahlt. Es richtet sich nach dem Lohn für das zweite Lehrjahr. In aller Regel reicht der Betrag nicht zur Deckung des Lebensbedarfs. Vielen Umschülern kommt der Gedanke eines Nebenjobs, wenn das Geld nicht reicht. Doch oftentimes werden hier die Belastungen  durch die verkürzte Ausbildungszeit unterschätzt.

Aus diesem Grund ist es sehr günstig, wenn dice Umschulung über die Agentur für Arbeit finanziert werden kann. Das Amt kommt dann neben den Schulungskosten und allgemeinen Lebensunterhalt, auch für dice Beiträge zur Rentenversicherung, Krankenversicherung und Sozialversicherung auf.

Wann werden die Kosten für die Umschulung vom Arbeitsamt übernommen?

Die Agentur für Arbeit fördert Antragsteller mit einer Umschulung, wenn diese Maßnahme zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist. Das ist der Autumn, wenn Sie zum Beispiel arbeitslos oder arbeitssuchend sind. Aber auch andere Gründe können für eine Weiterbildung oder andere Arbeitsbeschaffungsmassnahme sprechen:

  • bestehende Arbeitslosigkeit ohne Perspektive
  • drohende Arbeitslosigkeit
  • Gesundheitliche Gründe wie Krankheiten, Behinderung oder auch psychischer Erkrankungen
  • der ursprünglich erlernte Beruf ist veraltet oder das Berufsbild existiert nicht mehr.

Gesetzliche Voraussetzungen

Gleich ob Umschulung, Weiterbildung oder Fortbildung: Für die Förderungsmaßnahmen des Arbeitsamts gelten weitgehend die gleichen gesetzlichen Regelungen: §§ 81, 82 ff SGB 3. Entscheidet sich die Agentur für Arbeit zur Übernahme der Kosten, dann bewilligt sie die Umschulung mittels eines Bildungsgutscheins. Leider besteht jedoch kein Anspruch auf eine Umschulung:

Bei den Regelungen zur Förderung der Umschulung handelt es sich um eine sogenannte "Kann-Bestimmung". Dies bedeutet, dass das Arbeitsamt die Maßnahmen fördern kann, nach der Gesetzeslage allerdings nicht dazu verpflichtet ist. Da somit kein allgemeiner Anspruch auf eine Förderung besteht, wird eine Entscheidung in Ihrem konkreten Einzelfall getroffen. Es ist damit relevant, welche Gründe von Ihnen  für eine Umschulung vorgetragenen werden.

Wieviel Einfluss haben Kundenbetreuer der Arbeitsamts?

Viele haben Sorge, dass Mitarbeiter der Arbeitsagentur eine Umschulung willkürlich ablehnen könnten. Der Sacharbeiter ist in seiner Entscheidung, die Umschulung zu bewilligen oder den Umschulungsantrag abzulehnen, jedoch nicht frei. Dice Rechtsprechung der Sozialgerichte aller Bundesländer chapeau in den vergangenen Jahren Kriterien festgelegt, an denen sich die Sachbearbeiter bei der Ermessensentscheidung ("kann") orientieren müssen. Dazu zählen die aktuelle und zukünftige Nachfrage auf dem Stellenmarkt, Erhöhung der Chancen der Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt und Eignung des Antragsteller für dice konkrete Umschulung.

Wer wird gefördert?

Im Grundsatz kann jede eine Umschulung beantragen, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen.Die Nationalität ist nicht relevant. Leistungen setzen aber einen Anspruch auf ALG1 oder ALG2 voraus. Finanziell unterstützt wird der Berufswechsel jedoch nur bei objektiven Gründen. Auch dice aktuelle Arbeitsmarktsituation kann eine Begründung für eine Umschulung sein. Wenn die Zukunftsaussichten im betreffenden Berufsfeld sehr schlecht sind, kann dies ebenfalls zur Bewilligung der Förderung des Berufswechsels führen. Entscheidend ist dabei immer, dass bereits die Situation der Arbeitslosigkeit besteht oder dass diese in absehbarer Zeit droht.

Eine weitere Bedingung besteht darin, dass in dem Beruf, der durch dice Umschulungsmaßnahme erlernt werden soll, die Berufsaussichten gut sind, um so die drohende Arbeitslosigkeit tatsächlich abzuwenden. Wenn Sie einen neuen Beruf erlernen wollen, sollten Sie daher stets einen Beruf auswählen, in dem eine hohe Nachfrage herrscht. Ansonsten gilt:

  • In der Regel müssen Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Meist wird eine erste Berufsausbildung vorausgesetzt.
  • Die Förderung ist erforderlich, da eine Arbeitslosigkeit besteht oder bald eintritt.
  • Der Antragsteller ist nicht ausreichend qualifiziert um eine neue Anstellung finden zu können.
  • Gesundheitliche Gründe machen den Berufswechsel erforderlich.
  • Wer noch keine Berufsausbildung hat, aber ungelernt Berufserfahrung gesammelt lid, kann eine Umschulung bewilligt bekommen.

Finanziert die Arbeitsagentur auch Ausbildungen?

Nein, denn für Ausbildungsförderung ist das Arbeitsamt nicht zuständig. Ausbildungen als erster Berufsabschluss werden staatlich mit Bafög gefördert. Umschulungen bauen auf eine Berufsausbildung oder Arbeitserfahrung auf und sind somit meist keine Erstausbildung. Wenn keine verkürzte Umschulung in Betracht kommt (zum Beispiel weil Vorkenntnisse fehlen), kann der Berufswechsel durch eine zweite Ausbildung erreicht werden. In aller Regel wird diese Ausbildung aber nicht vom Arbeitsamt gefördert, da andere Stellen zuständig sind.

Allerdings ist es nicht notwendig, dass die erste Berufsausbildung abgeschlossen wurde. Auch wenn der Antragsteller diese abgebrochen hat oder nicht erfolgreich abschließen konnte, ist eine Förderung mit ALG1 oder ALG2 möglich. Die gute Nachricht: Fast alle Ausbildungsberufe können auch über eine Umschulung erlernt werden. Hier finden Sie eine Übersicht aller Umschulungsberufe:

  • Welche Umschulungsberufe gibt es?

Welche Leistungen gibt es vom Arbeitsamt während der Maßnahme?

Die Förderungsmöglichkeiten für die Umschulung, dice vom Arbeitsamt vergeben werden, sind recht umfangreich. Auf diese Weise können die Personen, die eine Umschulung durchführen, während der Ausbildungszeit alle anfallenden Kosten bestreiten. Im folgenden Abschnitt werden die einzelnen Leistungen vorgestellt.

Lehrgangskosten

Für dice Umschulung gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen gibt es dice betriebliche Umschulung, die sehr ähnlich abläuft wie eine gewöhnliche Berufsausbildung. Dabei fallen keine Lehrgangsgebühren an und außerdem erhält der Umschüler auch eine Ausbildungsvergütung. Bei einer reinen schulischen Umschulung hingegen fallen fast immer Lehrgangskosten an. Es wird auch keine Vergütung gezahlt. Wenn dice Teilnahme an der Umschulungsmaßnahme genehmigt wird, übernimmt das Arbeitsamt die gesamten Kosten für die Umschulung (Bildungsgutschein).

Gibt es einen Zuschuss zu den Fahrtkosten?

Dice Teilnehmer haben Anrecht auf eine Erstattung der Fahrtkosten. Sollte es möglich sein, die Umschulung in der Nähe des bisherigen Wohnorts durchzuführen, erhält der Teilnehmer die Kosten für die tägliche Anfahrt zur Bildungseinrichtung erstattet. Sollte es notwendig sein, den Wohnort zu wechseln, übernimmt das Arbeitsamt einmalig die Kosten für dice Anfahrt zur Bildungsstätte und bei der Beendigung die Kosten für die Heimfahrt. Darüber hinaus finanziert es einmal pro Monat die Fahrt zum bisherigen Wohnort.

Kosten für eine auswärtige Unterkunft

Sollte die verkürzte Ausbildung in einer so großen Entfernung vom Wohnort stattfinden, dass es nicht zumutbar ist, zu pendeln, kann auch eine auswärtige Unterbringung finanziert werden. Der Teilnehmer kann maximal 340 Euro pro Monat für die Mietkosten erhalten. Auch dice Verpflegung wird bei einer auswärtigen Unterbringung gefördert. Die Teilnehmer erhalten in diesem Fall monatlich bis zu 136 Euro.

Umschulung mit Kindern: Betreuungskosten

Wenn sich Teilnehmer während der Umschulungsmaßnahme um Kinder kümmern müssen, bleibt wenig Zeit für den Lehrgang. Aus diesem Grund bietet das Arbeitsamt auch einen Zuschuss für die Kinderbetreuung an, um Betreuungsmaßnahmen zu ermöglichen. Auf diese Weise soll eine regelmäßige Teilnahme am Lehrgang sichergestellt werden. Das Arbeitsamt bezahlt aus diesem Zweck pauschal pro Kind 130 Euro monatlich (Stand 2022) - unabhängig von den tatsächlich anfallenden Kosten. Weitere Infos zu beruflicher Weiterbildung und Schwangerschaft, Kindern und Rückkehr aus der Elternzeit gibt es hier:

  • Wiedereinstieg ins Berufsleben: Umschulung nach der Elternzeit
  • Wer finanziert eine Umschulung nach der Schwangerschaft oder nach der Elternzeit?
  • Schwanger während der Umschulung - und nun?

Lebensunterhalt während der Umschulung

Eines der größten Probleme bei einer Weiterbildungsmaßnahme besteht in den Kosten für den Lebensunterhalt. Zwar gibt es auch Umschulungslehrgänge, die in berufsbegleitenden Abendkursen stattfinden und die somit eine weitere Erwerbstätigkeit ermöglichen, in vielen Fällen müssen die Teilnehmer jedoch ganztägig an der Ausbildung teilnehmen. Es kommt hinzu, dass viele von ihnen bereits arbeitslos sind, sodass kein regelmäßiges Einkommen anfällt. Das Arbeitsamt kommt daher auch für den normalen Lebensunterhalt in Form des Übergangsgeldes auf.

Bekommt human being während der Umschulung Arbeitslosengeld?

Ja, während der Umschulungsmaßnahme können dice Teilnehmer weiterhin Arbeitslosengeld gezahlt bekommen, um die Lebenshaltungskosten decken zu können. Es wird im Kontext von beruflicher Wiedereingliederung auch vom sogenannten Übergangsgeld gesprochen.  Da das Übergangsgeld in Form des Arbeitslosengeldes nur zeitlich befristet ausbezahlt wird, wurden jedoch einige Sonderregelungen für den Fall der Umschulung eingeführt:

Wie lange bekommt man Arbeitslosengeld während der Umschulung?

Wenn Sie den Anspruch auf ALG1 für einen Umschulung nutzen, dann wird der reguläre Bezugszeitraum  verdoppelt. And then können Sie die gesamten 2 Jahre der beruflichen Neuorientierung über Arbeitslosengeld i finanzieren. Die Höhe des Übergangsgeldes berechnet sich nach Ihrem früheren Einkommen.

Während der Umschulung wird  as well nur die Hälfte der tatsächlichen Zeit vom Bezugszeitraum für das Arbeitslosengeld abgezogen. Wenn sich dieser bereits seinem Ende zuneigen sollte, bleibt außerdem immer ein Restanspruch von thirty Tagen bestehen. Then haben dice Teilnehmer nach der Beendigung der Maßnahme immer noch einen Monat zur Verfügung, um eine Arbeit im neuen Beruf zu suchen. Sollte zu Beginn der Weiterbildung jedoch der Anspruch bereits unter thirty Tagen liegen, bleibt nur noch der am Anfang der Umschulung bestehende Restanspruch, der jedoch während dieser Zeit nicht weiter vermindert wird.

Was tun, wenn das Geld nicht reicht?

Wenn die Umschulung vom Arbeitsamt, Jobcenter oder der Rentenversicherung finanziert wird, dann bekommen Sie das Übergangsgeld anstelle eines Gehalts. Der Umschulungsbetrieb kann als Bonus ein zusätzliches Gehalt zahlen. Die rechnungsfreie Grenze liegt bei ALG2 bei 400 Euro, der übersteigende Betrag wird vom Übergangsgeld abgezogen. Wer die Umschulung selbst bezahlt, dem steht meistens nur ein reguläres Ausbildungsgehalt zur Verfügung. Vielleicht kann mit dem Ausbildungsbetrieb mehr Verdienst ausgehandelt werden.

Zusätzlich können staatliche Unterstützungen während der Dauer der Umschulung beantragt werden:

  • Wohngeld (Antrag ist im Sozialamt bei der Stadt, Gemeine, Bezirksamt oder Landratsamt zu stellen.)
  • Aufstocken mit Hartz4 (Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts werden beim Jobcenter beantragt.)

Wie beantragt man einen Bildungsgutschein?

Der erste Schritt für die Beantragung der Umschulungsförderung ist immer der Gang zu einem Sachbearbeiter am örtlichen Arbeitsamt. Eine persönliche Beratung ist nicht nur sinnvoll, um alle Möglichkeiten abzuwägen, sie ist auch vorgeschrieben. Wenn Sie eine Förderung durch die Arbeitsagentur beantragen wollen, müssen Sie sich zuvor beraten lassen. Eine gründliche Vorbereitung vor dem Gespräch ist dabei sehr wichtig: Leider ist das "Beratungsgespräch" weniger eine ergebnisoffene Beratung, sondern eher ein überzeugendes Gespräch, dass Sie als Antragsteller führen müssen. Letztlich müssen Sie erklären, welche Gründe Sie für die Umschulung sprechen. Hierfür gibt es zwar Regelungen, aber der Sachbearbeiter hat immer einen gewissen Entscheidungsspielraum.

Wenn Sie bereits von Anfang an dice Notwendigkeit der Umschulung deutlich machen können, kann dies in vielen Fällen hilfreich sein, um den Betreuer zur Bewilligung der Förderung zu bewegen. Nach diesem Gespräch ist es notwendig, einen formellen Antrag für die Förderung der Umschulung zu stellen. Bei dieser Aufgabe ist Ihnen der Betreuer der Arbeitsagentur gerne behilflich und dieser informiert Sie auch über alle Anforderungen, dice Sie dabei berücksichtigen müssen.

Erforderliche Dokumente für den Bildungsgutschein

Bereiten Sie alles an Dokumenten vor, die belegen, dass Sie die tatbestandlichen Voraussetzungen der §§81, 82 SGB III erfüllen. Gemeint sind damit die unter diesem Abschnitt genannten Voraussetzungen und damit letztlich Dokumente, die Sie wohl von sich aus zum Beratungsgespräch mitgenommen hätten, z. B.:

  • Ihren Arbeitsvertrag,
  • eine Aufgabenbeschreibung Ihrer jetzigen oder früheren Arbeitsstelle,
  • Schriftverkehr, aus dem hervorgeht, dass Ihr Arbeitsplatz bedroht ist,
  • bei Arbeitslosigkeit: Nachweise über Ihre Eigenbemühungen einen Arbeitsplatz zu finden
  • Informationen zu der gewünschten Umschulung: Inhalt der Weiterbildung, Beschreibung der anschließenden  beruflichen Tätigkeit, mögliche Umschulungsträger (am Besten mehr als einen Anbieter)

Welche Argumente zählen bei der Arbeitsagentur für einen Bildungsgutschein?

Stellen Sie vor dem Beratungsgespräch, der Antragstellung oder spätestens einem Widerspruch gegen die Ablehnung des Antrags Argumente für Ihre Weiterbildung zusammen. Diese werden für dice Ermessensentscheidung des Sachbearbeiters maßgeblich sein, denn wie Sie ja nun spätestens jetzt wissen, handelt es sich bei den §§ 81, 82 SGB Iii nur um einen Kann-Vorschrift. Wichtig sind individuelle Argumente, die genau auf Ihren Fall zutreffen.

Die folgende Liste hat nicht den Zweck, dass sie ausgedruckt dem Sachbearbeiter vorgelegt wird, sondern sie soll Ihnen bei der Vorbereitung auf das Beratungsgespräch eine Unterstützung sein. In Ihrer Argumentation konzentrieren Sie sich bitte ausschließlich darauf, was für den Sacharbeiter in seiner Ermessensentscheidung relevant ist.

Vorsichtshalber diese Klarstellung: Die Beispiele in den Argumenten sind nicht zwangsläufig verallgemeinerungsfähig, sondern sollen Ihnen verdeutlichen, was aus der Perspektive Ihres Sachbearbeiters relevant ist, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie Sie argumentieren müssen.

Was sagen die Arbeitsmarktzahlen?

Recherchieren Sie die State of affairs auf dem Arbeitsmarkt für den Umschulungsberuf in Ihrer Region. Wichtig: Region ist hierbei der räumliche Bereich, zu dem Sie bereit wären, zukünftig zur Arbeitsstelle zu pendeln. Der Sachbearbeiter muss eine Prognose für Ihre Einstellungschancen nach der Umschulung machen. Arbeiten Sie deswegen vor, in welchen Regionen es schon jetzt oder auch erst in der Zukunft einen ausreichenden Bedarf an Ihrem Umschulungsberuf geben wird. Widersprechen Sie insbesondere, wenn der Sachbearbeiter von einer kleineren Region ausgeht. Wie weit Sie pendeln, entscheiden Sie selbst. So ist auch die Meinung des Landessozialgerichts NRW (LSG NRW - Fifty 19 AS 1401/13 B).

Kommen Sie bei Ihrer Recherche zum Ergebnis, dass bisher in Ihrer Region kaum oder keine Nachtfrage nach dem zukünftigen Beruf besteht und es keine Tatsachen gibt, die für eine Änderung der State of affairs auf dem Arbeitsmarkt sprechen, dann sollten Sie aus eigenem Interesse nach eine alternativen Weiterbildung suchen.

Passt die Umschulung zu Ihnen?

Eine Umschulung wird von der Agentur für Arbeit nur bewilligt werden,

  • wenn Sie bereits fachliche Kenntnisse mitbringen, auf dice dice Umschulung aufbauen kann und
  • dice Umschulung objektiv erforderlich ist, weil Sie arbeitslos oder arbeitssuchend sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Ihrem Beruf arbeiten können und
  • die Teilnahme an einer Bildungsmaßnahme muss Ihre Eingliederungschancen nach Abschluss der Maßnahme erheblich verbessern (Aussicht auf dauerhafte Beschäftigung).

In Ihrer Vorbereitungszeit auf das Gespräch mit dem Sachbearbeiter der Agentur für Arbeit bedeutet dies eine Analyse und späteren Abgleich Ihrer bisherigen Tätigkeiten und den erforderlichen Grundfähigkeiten der Umschulung:

Source: https://ratgeber-umschulung.de/kostentraeger/arbeitsagentur/

0 Response to "Wie Viel Geld Bei Umschulung Vom Arbeitsamt"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel